Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

„Messe-Duo“ SENaktiv und KREATIVMESSE Innsbruck überzeugt Jung und Alt

Mit der 45. Ausgabe der SENaktiv, Westösterreichs größter Seniorenmesse, und der 5. Ausgabe der KREATIVMESSE Innsbruck fanden dieses Wochenende zwei Formate für alle Generationen parallel auf der Messe Innsbruck statt.

Der Erfolg dieser Synergie spiegelte sich in der hohen Nachfrage der Besucher nach Informationen und Beratung sowie neuen Lösungen und Produkten rund um aktives Älterwerden und kreatives Gestalten wider. In Kombination mit dem großen Interesse am hochwertigen Informations- und Unterhaltungsprogramm sowie an DIY-Workshops zieht die Congress Messe Innsbruck (CMI) eine sehr positive Bilanz.

Innsbruck, 19.11.2023. In Tirol ist knapp jeder 5. über 65 Jahre. Damit sind die Senioren eine bedeutende Gruppe unserer Gesellschaft. Der Trend zum Selbermachen ist bei allen Generationen ungebrochen und geprägt von einem aktuellen Zeitgeist. Die Congress Messe Innsbruck bot mit der 45. SENaktiv zusammen mit der 5. KREATIVMESSE Innsbruck eine einmalige Kombination aus Themen, Produkten, Vorträgen und Workshops, die alle Generationen begeisterte. Rund 10.500 Besucher strömten in die Messehallen und nutzen das vielfältige Angebot der knapp 160 Aussteller. Erstklassig ergänzt wurde die Ausstellung mit der 24. Enquete des Landes Tirol, dem Landestag des Tiroler Seniorenbundes, den Workshops zum Mitmachen, den qualifizierten Informationsvorträgen sowie mit viel Tanz, guter Musik, Kulinarik und bester Unterhaltung. Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), resümiert zufrieden: „Die Messebegeisterung der Tirolerinnen und Tiroler aller Altersgruppen war dieses Wochenende erneut deutlich spürbar. Es freut mich sehr, dass sich beide Formate mit ihren Themen so gut ergänzen und das Zusammentreffen von Jung und Alt auf einer gemeinsamen Plattform stattfindet. Die SENaktiv und KREATIVMESSE Innsbruck haben sich erfreulicherweise als ein Fixpunkt im Messekalender aller Generationen etabliert.“

SENaktiv erfreut sich großer Beliebtheit bei den Tiroler Senioren

Rund 110 Aussteller, Verbände, Organisationen und Institutionen haben bei Westösterreichs größter Seniorenmesse zu den neuesten Produkten, Dienstleistungen und Lösungen rund um den dritten Lebensabschnitt beraten und informiert. Vitalchecks auf der Gesundheitsstraße, Tipps zur Ernährung und Vorsorge, Trends rund um die Themen Bewegung, Sport und Mobilität, Urlaub und Reisen, Technik und Computer oder Haushalt, Beauty und Wellness standen dabei unter anderem im Fokus. Durch das begleitende Vortragsprogramm mit renommierten Experten, das beliebte Tanzcafè des ORF Radio Tirol oder den Frühschoppen mit Franz Posch und seinen Innbrügglern wurde der Messebesuch zu einem informativ-unterhaltsamen Gesellschaftserlebnis, bestätigt Projektleiterin Anna-Theresa Fuisz: „Der große Besucherzuspruch hat sehr deutlich gezeigt, dass die SENaktiv unter den Tiroler Seniorinnen und Senioren stark verwurzelt und eine beliebte Plattform für geselliges Zusammentreffen ist. Die Aussteller zeigten sich durchwegs sehr zufrieden. Diese sehr positiven Rückmeldungen sind uns zugleich ein Auftrag, dieses traditionsreiche Messeformat auch künftig mit neuen Programm- und Angebotsbereichen weiterzuentwickeln.“

KREATIVMESSE Innsbruck mit wachsender Community

Bei der KREATIVMESSE Innsbruck standen aktuelle Trends rund um kreatives Gestalten im Vordergrund. Gerade in der Vorweihnachtszeit nutzten zahlreiche Tirolerinnen und Tiroler die einzigartige Möglichkeit, sich über Techniken, Materialien und Angebote rund um Handarbeiten, Basteln, Nähen, Stricken, Malen, Frosten, Stempeln, Scrapbooking, Dekorieren, Upcycling oder Backen bei den knapp 50 Ausstellern zu informieren. „Sehr erfreulich ist, dass die von den Ausstellern angebotenen Workshops und Kurse bis auf die letzten Plätze intensiv genutzt wurden. Es hat sich gezeigt, dass die Community der Do-it-yourself-Begeisterten in Tirol wächst und die KREATIVMESSE Innsbruck als noch junges Format die ideale Plattform für diese Zielgruppe darstellt“, erklärt Fuisz.

AUSSTELLERSTATEMENTS:

Nik Niedermoser | BVAEB – Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergba

Wir sind zum ersten Mal hier auf der SENaktiv und haben durchwegs positives Feedback von den Besuchern erfahren, es ist allgemein eine sehr angenehme Stimmung. Das Interesse des Publikums an unseren Gesundheitsberatungen ist sehr groß. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese erste erfolgreiche Messeerfahrung für uns der Startschuss ist, auch an anderen Messen österreichweit teilzunehmen und natürlich auch für die SENaktiv 2024 wieder nach Innsbruck zu kommen.

Helmut Schernthaner | MILLER UNITED OPTICS

Wir sind langjährige Stammaussteller und schon tief verwurzelt mit der SENaktiv. Heuer sind wir wieder ausgesprochen zufrieden. Wir sind ja direkt in der Stadt ansässig und genießen es immer, hier auszustellen. Das Besucheraufkommen war durchgängig sehr gut, auch unsere Seh- und Hörtests haben großen Zulauf erfahren. Die SENaktiv mit der KREATIVMESSE zu verbinden, ist meines Erachtens eine Win-Win-Situation, weil damit mehrere Themen angesprochen werden, die Besucher aus allen Altersgruppen anziehen. Bei der 46. SENaktiv 2024 sind wir gerne wieder mit dabei.

Veronica Biebel | Rotes Kreuz Innsbruck

Die Besucherfrequenz auf der SENaktiv ist konstant sehr hoch und für unsere Blutzucker- und Blutdrucktests herrscht große Nachfrage. Die Stimmung ist locker, gelöst und lustig – einfach wunderbar. Einige unserer Ehrenamtlichen sind auch im Gesundheitsbereich tätig, z.B. als Pflegekräfte, und können den Besuchern so zusätzlich Fachkompetenz bieten. Die Besucher wenden sich mit konkreten Fragen an uns und können sich hier zahlreiche Services abholen. Das Interesse der Besucher hier auf der Gesundheitsstraße reißt nie ab. Wir sind eine fixe Größe auf der SENaktiv – die SENaktiv 2024 ist für das Rote Kreuz bereits gesetzt.

Reinhard Konderka | Achenseebahn

Ich bin richtiggehend überrascht, wie viele Besucher auf der Messe sind, an unserem Stand vorbeikommen und sich über unsere Angebote informieren. Wir haben 2024 135-Jahr-Jubiläum, dafür können wir hier auf der Messe schon kräftig die Werbetrommel rühren. Mir fällt auch auf, wie viele junge Leute hier sind, also die Kopplung der SENaktiv und KREATIVMESSE ist absolut genial, davon können alle Altergruppen profitieren. Die Messe war für uns erfolgreich, wir haben sehr positives Feedback erhalten und planen die SENaktiv 2024 fest in unsere Aktivitäten ein.

Arno Endres | Hartlauer

Wir sind schon einige Jahre auf der SENaktiv vertreten und konnten auch heuer wieder mit unseren Gesundheitstests begeistern. Teilweise hat sich sogar eine richtige Schlange vor unserem Bus gebildet. Das Interesse seitens der Besucher für unsere Angebote und Informationen ist sehr hoch, wir konnten zahlreiche Beratungen durchführen. Die Teilnahme an der 46. SENaktiv ist für uns schon fix.

Inge Schwarzenauer | Idealtours

Vor allem am Freitagvormittag war bei uns die Hölle los, wir sind fast nicht mehr nachgekommen damit, die Kaffees zuzubereiten, die wir hier am Stand den Besuchern anbieten. Die restliche Zeit war dann auch durchgehend gut besucht, wir sind sehr zufrieden. Wir konnten viele Beratungen durchführen, die Senioren interessieren sich ja insbesondere für Gruppenreisen, aber wir konnten auch zahlreiche Individualreisen vorstellen. Für uns war die 45. SENaktiv jedenfalls sehr erfolgreich, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Julia Zachenhofer, BA
Kommunikation & PR
 Telefon | +43 512 5383 2178