Pressemitteilung (26/4/19)

Wörgler Ehepaar auf SENaktiv-Plakat 2019

Westösterreichs größte Seniorenmesse SENaktiv wird ab Oktober 2019 mit neuen Gesichtern werben. Bernadette und Anton Winkler konnten mit ihrem sympathischen, frohmütigen Auftritt beim professionellen Fotoshooting auf der SENaktiv 2018 überzeugen. Aufgrund des großen Zuspruchs können sich fotobegeisterte Seniorinnen und Senioren mit ihrem Lächeln vom 15. bis 17. November auf der 43. SENaktiv für das Plakat 2020 in Szene setzen lassen.

Innsbruck – „Normalerweise lässt sich mein Mann ja nicht gerne fotografieren“, schildert Bernadette Winkler den Moment, als sie über einen Fotowettbewerb, der auf der SENaktiv 2018 stattfinden sollte, in der Zeitung erfuhr. Um die Verbundenheit der Tiroler Seniorinnen und Senioren mit Westösterreichs größter Seniorenmesse SENaktiv weiter zu stärken, würden neue Gesichter für das markant-violette Plakat 2019 gesucht werden, hieß es in dem Artikel. Die extra aus Wien angereiste Profifotografin und Artdirektorin Catherine Ebser hätte sich der Herausforderung angenommen, die Tiroler Seniorinnen und Senioren mit deren schönstem Lächeln und in voller Natürlichkeit zu fotografieren. „Da wir regelmäßig die SENaktiv besuchen, wollte ich diese Gelegenheit unbedingt nutzen, um tolle Fotos mit meinem Mann schießen zu lassen“, erinnert sich Winkler.

Siegerbild aus rund 1.500 Schnappschüssen
Gesagt getan schnappte sich die 62-Jährige ihren Mann Anton Winkler (70) und die beiden Wörgler besuchten im Herbst 2018 die SENaktiv auf der Messe Innsbruck. Fotografin Ebser setzte dort an einem eigens gestalteten Set hunderte Paare, Gruppen und Einzelkämpfer in Szene. Monate später erhielt Bernadette Winkler während eines Spazierganges einen Anruf von der Congress Messe Innsbruck (CMI): „Eines unserer Bilder wurde unter insgesamt rund 1.500 Fotos als Siegerbild auserkoren.“ Arm in Arm mit Bernadettes Blick über die Schulter zu ihrem sympathisch lachenden Mann – dieses Foto hat die Messeverantwortlichen überzeugt: „Genau für diesen Frohmut und diese Vitalität von Frau und Herrn Winkler steht die SENaktiv seit über vier Jahrzehnten“, freut sich Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer. „Mein großer Dank gilt allen Seniorinnen und Senioren, die beim Wettbewerb mitgemacht haben und Frau Ebser, die ihr Renommee für außergewöhnliche Fotoshootings mit viel Einfühlungsvermögen unterstrichen hat. Es sind wirklich ausnahmslos sehr schöne, erheiternde und elanvolle Bilder entstanden und die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen.“

Gesichter für 2020 gesucht
Aufgrund des großen Zuspruches von hunderten weiteren Fotomodels im dritten Lebensabschnitt möchte die CMI dieses „authentische Fotoprojekt“ fortführen, bestätigt SENaktiv-Projektleiterin Karin Strobl: „Die große Begeisterung der Teilnehmenden am Wettbewerb und die Möglichkeit, unsere Tiroler Seniorinnen und Senioren auf dem Plakat ,ihrer‘ Seniorenmesse abzubilden, möchten wir in die nächste Ausgabe gerne mitnehmen.“ Fotobegeisterte Seniorinnen und Senioren können sich per E-Mail an office@cmi.at bzw. telefonisch unter +43 (0) 512 5383-2112 über das Fotoshooting im Rahmen der SENaktiv 2019 informieren. Die 43. SENaktiv findet vom 15. bis 17. November 2019 auf der Messe Innsbruck statt. www.senaktiv.at

Ihr Ansprechpartner bei allen Presseanfragen

Julian Bathelt