21. Enquete des Landes Tirol

Seit dem UNO-Jahr der älteren Menschen 1999 ist der Fachbereich SeniorInnen des Landes Tirol Partner der SENaktiv. Er bringt sich mit Themen, aktuellen Inhalten, Impulsen und Vorträgen in die Messe ein.

Lesung mit Wolfram Pirchner

Der beliebte ehemalige ORF Moderator, zweifache Romy Preisträger und Beststellerautor Mag.Wolfram Pirchner, ist  am Samstag, 17. November 2018, um 14:00 Uhr auf der ORF Radio Tirol Bühne in der Halle A zu Gast.

Er hält einen Vortrag zu seinem neuen Buch „Keine Panik vor dem Alter(n)“. Dabei nimmt sich Wolfram Pirchner dem Thema „Altern“ mit seinen vielen Facetten in wertschätzenden Art und Weise an und erzählt natürlich auch über seine eigenen Erfahrungen ...

Inhalt: 
Hilfe, wir werden älter! Kein Grund zur Panik, denn mit der richtigen Einstellung lässt sich der wachsenden Zahl an Kerzen auf der Geburtstagstorte mit Gelassenheit und Optimismus begegnen. Wer sich nicht gegen das Älterwerden wehrt, sein Leben aktiv gestaltet und auch mit zunehmendem Alter fit und mobil bleibt, erhält seine Jugendlichkeit weit über das biologische Alter hinaus.

Wolfram Pirchner erzählt von seinem eigenen Umgang mit dem Thema Alter(n) und befragt zahlreiche prominente Gesprächspartner wie Erni Mangold, Lotte Tobisch, Felix Dvorak, Bernhard Aichner oder Mona Seefried zu ihren persönlichen Erfahrungen. Und er bietet zahlreiche praktische Tipps, wie man auch im fortgeschrittenen biologischen Reifezustand seine Zeit genießen und lebenswert gestalten kann. Denn letztendlich geht es nur um eines: glücklich zu sein - in jedem Alter! (Quelle: Amalthea Verlag)

Termin: Samstag, 17.11.2018 – 14:00 Uhr – ORF Radio Tirol Bühne, Halle A

Gesundheitsprobleme in der kalten Jahreszeit

Wenn es draußen kalt wird, tauchen verstärkt Gesundheitsprobleme auf.

Prof. Bankhofer befasst sich damit in seinem Vortrag und vor allem, wie man die Probleme vermeiden kann. Er spricht über die Maßnahmen zur Stärkung von Herz und Kreislauf, vom Aufbau der Immunkraft in unserem Darm, vom wichtigen Stress-Abbau, aber auch davon, was „Mann“ gegen das Absinken von Testoseron in der kalten Jahreszeit tun kann. Bankhofer nennt viele der wichtigsten Naturheilmittel: Omega3, Knoblauch, Magnesium, Bockshornklee-Samen, Brottrunk.

Termin: Freitag, 16.11.2018 – 14:00 Uhr – Forum 2

Witwendramen - Generationentheater

Das Generationentheater in diemonopol spielt im Rahmen der SENaktiv Ausschnitte aus dem Theaterstück „Witwendramen“ von Fitzgerald Kusz.

Der Autor hat heitere, ironische, traurige Gedanken zum Begriff „Witwe“ zusammengetragen und zeigt in seinem Stück die ganze Bandbreite von der Witwe Bolte bis zur lustigen Witwe.

Da kommen auch Witwen aus dem öffentlichen Leben zu Wort, wie zum Beispiel Helene Weigel, Alma Mahler, Jackie Onassis, Elfriede Blauensteiner und viele mehr…

Ein humorvolles, aber dennoch berührendes Stück!

Es spielen: Romana Vill, Gigi Schneider, Karin Schrittwieser und Elvira Blaas.

Regie: Gertraud Kopp